Geschichte des SPD Ortsvereins Heikendorf

SPD in Heikendorf zu Hause

 

Die SPD Heikendorf ist eine Gliederung im SPD-Kreisverband Plön. Er wurde 1903 gegründet. Schon seit 1890 gab es in Alt-Heikendorf den Arbeiter-Turnverein Vorwärts.

Bekannte OV-Mitglieder waren Maria Lindenmeier, Elisabeth Orth, Heinz Klinke, Lisa Grünert und Dr. Michael Bürsch seit ca. 2022 auch Beate Friedrichs-Heinemann und Bernd Heinemann.

 

Aus 100 Jahre SPD 1903-2003 › SPD Heikendorf

Liebe Heikendorferinnen und Heikendorfer,

die Geschichte Heikendorfs ist untrennbar mit der Geschichte der Heikendorfer SPD verbunden. Auch wenn Heikendorf keine „Hochburg“ der SPD ist, so waren es doch immer wieder Sozialdemokraten, die in Rathaus und Gemeindevertretung, aber auch außerhalb der Politik in Vereinen, Verbänden und Initiativen durch ihr Engagement dazu beitrugen, Heikendorf zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde zu machen. Wir können keine umfassende Abhandlung der SPD in Heikendorf zusammenstellen. Dafür fehlt der Platz, aber leider auch das Wissen über diese 100jährige Geschichte. Wir wollen ihnen deshalb anhand von Schilderungen alter Sozialdemokraten Schwerpunkte der Arbeit der Heikendorfer SPD darstellen. Aber wir wollen auch anhand dieser Geschichte in Erinnerung rufen, dass Sozialdemokrat zu sein nicht immer ohne persönliches Risiko bis hin zu Gefahr für Leib und Leben war.

Wir sehen uns heute in der Tradition und Verpflichtung von Sozialdemokraten wie Josef und Gustav Meurer, wie Ernst Wiese oder Lisa Grünert. Menschen, denen es ein leidenschaftliches Bedürfnis war, für soziale Gerechtigkeit zu streiten und dafür notfalls persönliche Risiken einzugehen. In der heutigen Zeit ist Politik in Verruf gekommen. Menschen, die sich in Parteien engagieren werden oft belächelt oder als karrieresüchtig verschrien. Diese Vorwürfe mögen manchmal berechtigt sein. In der SPD wie in allen anderen Parteien. Aber es gibt eben auch die andere Seite des politischen Engagements. Das Bedürfnis, das eigene Umfeld mitzugestalten. Die Freude an der aktiven Beteiligung in unserer Demokratie. Den Willen, nicht das eigene Interesse, sondern das Interesse der Allgemeinheit als Richtschnur zu sehen. Das Wissen, dass solche Menschen in unserer Partei gewirkt haben und immer noch wirken, dass unser Heikendorf anders, ärmer wäre ohne 100 Jahre SPD, erfüllt uns mit Stolz aber auch mit Verantwortung.

Der gesamte Text: 100 Jahre SPD Ortsverein Heikendorf